die-ideallinie
Langstrecken-Serie

Mein Ziel ist es eine kleine Langstrecken-Serie mit Dr!ft von Sturmkind zu etablieren.
Auf dieser Seite möchte ich euch meine ersten Ideen dazu präsentieren und herausfinden, ob meine Idee überhaupt Anklang bei euch findet.

Das habe ich vor:

Die folgenden Inhalte sind bisher grobe Planungen, wie ich das Projekt organisieren möchte und sollen euch helfen eine erste Vorstellung meiner Idee zu bekommen. Mein Ziel ist es, 2023 eine Serie von Treffen im größeren Format mit einem Finale zu etablieren.

Alles, was mir vorschwebt, vor allem aber wie viele Veranstaltungen es geben könnte, ist von eurem Zuspruch abhängig. Wenn es am Ende nur eine oder zwei coole Veranstaltungen werden, bin ich auch zufrieden. Mir ist vor allem wichtig, etwas in Gang zu setzen!

Termine:

  • Verteilt über das zweite und dritte Quartal 2023, sollen zwei bis vier Qualifikationsveranstaltungen stattfinden. (Je nach Interesse unter euch.)
    Die Idee dahinter ist, möglichst vielen die Chance zu geben, über die Monate hinweg einen passenden Termin zu finden, um an einer Veranstaltung teilzunehmen.
  • Das Finale soll im vierten Quartal 2023 stattfinden.
    (12 h Rennen)
  • Jedes Team kann an einer Qualifikationsrunde seiner Wahl teilnehmen und versuchen, sich für das Finale zu qualifizieren. (Auch hier muss ich noch euer Interesse abwarten, um den Qualifikationsmodus zu bestimmen).

Durchführung:

  • Alle Qualifikationsrunden und das Finale sollen jeweils über ein komplettes Wochenende gehen.
  • Der Freitagnachmittag/-abend ist als Anreisetag geplant.
  • Enden sollen die Veranstaltungen spätestens am frühen Sonntagnachmittag.
  • Rennen
    • Pro Qualifikationsrunde sollen zwei Rennen, auf zwei unterschiedlichen Strecken gefahren werden. Die Dauer soll sich zwischen 3 h und 6 h pro Rennen bewegen. (Hier muss ich noch einen genaueren Zeitplan durchplanen).
    • Vor jedem Rennen ist ein freies Training sowie eine Qualifikation geplant. (Auch hier müssen die Formate und Zeiten noch definiert werden)

Teilnehmer:

  • Teilnehmen kann Jede*r der Bock hat, mit seinem Team Langstreckenrennen zu bestreiten. Das Mindestalter für die Teilnahme ist 16 Jahre, Einverständnis der Erziehungsberechtigten vorausgesetzt.

Ort/Kosten/Unterkunft:

  • Ort:
    Die Veranstaltungen sollen in Braunschweig oder näherer Umgebung Braunschweigs stattfinden.
  • Unterkunft:
    Um eine Unterkunft zur Übernachtung sollte sich selbst gekümmert werden. (Hier werde ich aber nochmals schauen, ob man einen Deal mit einem Hotel machen kann)
  • Kosten:
    Höchstwahrscheinlich wird eine Teilnahmegebühr erhoben, um die Kosten für den Veranstaltungsort zu tragen und u. U. Verpflegung zu organisieren.

Preise:

  • Generell soll es Preise geben, sowohl in den Vorläufen und dann natürlich auch im Finale für das Gesamtsieger-Team.

Sponsoren gesucht:

  • Sponsoren sind herzlich willkommen und mein Plan wäre diese auch auf den Strecken zu präsentieren. Sponsoring kann in Form von Geldzuwendungen, zum Bezahlen der anfallenden Kosten für den Veranstaltungsort etc. oder aber auch mit Sachpreisen für die Gewinner erfolgen.

Regelwerk (Alpha)

Der Einfachheit sowie Vergleichbarkeit halber und um einen möglichst fairen Wettkampf gewährleisten zu können, habe ich mich dazu entschieden Umbauten nicht zuzulassen.

Zugelassene Fahrzeuge:

  • Zugelassen sind alle von Dr!ft verfügbaren Modelle.
  • Diese dürfen nur optisch getunt sein (Lackierungen, Spoiler und ähnliche Anbauteile, insofern diese keinen Wettbewerbsvorteil ermöglichen oder die Fahrbarkeit insoweit beschränken, sodass das Fahrzeug für die anderen Wettbewerber zu einem Hindernis werden könnte)
  • Andere Karosserien, Tieferlegungen sind nicht gestattet.

Klassen:

Mein Wunsch wäre es, wenn es Multiclass Rennen geben könnte, allerdings wäre dies nur mit genügend Teilnehmenden sinnvoll möglich.

Teams:

  • Jedes Team kann aus 2 bis 3 Fahrern bestehen.
  • Jeder Fahrer muss pro Rennen die gleiche Anzahl an Stints absolvieren.

Modus und Einstellungen:

  • Gefahren wird im Rennmodus, mit deaktivierter Handbremse.
    (Keine Sorge, die Strecken sind groß genug, dass der Einsatz der Handbremse nicht nötig ist.😉 Und außerdem hat die Handbremse im Rennmodus nichts zu suchen. 😁)

PROJECT-40

Natürlich wird es eine neue Strecke, soviel kann ich verraten und irgendwie ist es ja auch logisch. 😅 Auch wenn es sich nach viel mehr für mich anfühlt, denn der Startschuss fiel bereits am 01. Mai dieses Jahres. Die Strecke hat bis hierher einen sehr guten Fortschritt gemacht und ich befinde mich auf der Zielgeraden, leider brauchen die letzten Prozente hin zur Fertigstellung immer die meiste Zeit, ich will ja schließlich möglichst alles genau so realisieren, wie ich es mir im Kopf ausmale. Mein Ziel ist es jedoch, die Strecke dieses Jahr in Sack und Tüten zu haben und vielleicht schon mit ein paar Testern im geheimen über die Strecke zu jagen.

Um stets auf dem Laufenden zum Project-40 zu sein, besucht regelmäßig meine Website oder folgt mir auf facebook und/oder Instagram, um nichts zu Project-40 zu verpassen.

Wer hat Bock?